Toolkit Erklärfilme

Wer bin ich?

Ich bin ein kleines wasserabweisendes Täschchen gefüllt mit Emojikarten, verschiedenen Begriffskarten und einem Marker. Bunte Kärtchen und Sprechblasen warten darauf mit euren Themen und Ideen beschrieben zu werden.

Was kann ich?

Ich bin dazu da, dir und deiner Jugendgruppe Ideen zu geben, wie man einen tollen Erklärfilm drehen kann. Ich komme mit einer Anleitung, die dir kurz erklärt was du alles für einen kleinen Film zu deinem Thema benötigst. Meine Begriffs- und Emojikarten können dir dabei helfen, den Inhalt zu visualisieren. Ich freue mich aber auch über eigene Ideen.

Was lernst du mit mir?

Bei mir steht Kreativität im Vordergrund. Mit mir kannst du einfach mal ausprobieren um dich im Umgang mit Medien fitzumachen. Du lernst ein Thema, dass euch am Herzen liegt, filmisch umzusetzen. Du übst auch etwas so zu formulieren, dass es andere (die späteren Zuschauer*innen) verstehen.

Was sagen Leute, die mich schon einmal ausgetestet haben?

„Interessantes Medium, um auf einfachem Wege kleine Erklärfilme zu erstellen“

„Das Toolkit mit seinen Karten macht es einfacher sich etwas auszudenken, denn die Karten decken fast alle wichtigen Themengebiete ab. Wir hatten viel Spaß damit. Ich habe auch viel darüber gelernt, wie man mit einem Handy sowas gestalten kann.“

„Ich finde das Set super. Wenn Begriffskarten fehlen, dann kann man selbst noch zusätzliche karten basteln. Das Spiel weckt viel Kreativität.“